Willkommen bei Pflege mit Herz
Pflege mit Herz betreibt fünf Pflegeheime in der Steiermark, sowie eine Einrichtung zur Betreuung von psychiatrisch erkrankten Menschen und Menschen mit Behinderung. „Pflege mit Herz“ ist dabei für uns mehr als nur Motto, wir leben es in unseren Pflegeeinrichtungen Tag für Tag. Auf unserer Homepage wollen wir Sie über unsere Pflegeheime informieren, sowie einen kleinen Einblick in das tägliche Leben in unseren Häusern bieten. Wenn Sie an einem Pflegeplatz in einem unserer Pflegeheime interessiert sind, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, und wir informieren Sie gerne unverbindlich.

AKTUELLES

AKTUELLES AUS UNSEREN HÄUSERN

Kulinarische Reise durch Österreich

Sommerzeit ist Urlaubszeit. In den “Pflege mit Herz” Pflegeheimen wird das zum Anlass genommen, um die Bewohner mit auf eine Reise quer durch Österreich zu nehmen.

Da es für viele Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen nicht mehr möglich ist auf Reisen zu gehen, hat sich “Pflege mit Herz” etwas ganz besonderes überlegt: Die Pflegeheime in St. Andrä/Höch, Groß St. Florian und Pirka bei Graz begeben sich auf eine kulinarische Reise quer durch Österreich. Vom 1. bis 9. Septmeber steht der Speiseplan ganz im Motto der österreichischen Bundesländer, und dabei gilt es alte Bekannte
wiederzutreffen aber auch neue Köstlichkeiten kennenzulernen.

Die österreichische Küche bietet ja eine große Vielfalt sowohl an Fleischgerichten als auch an vegetarischen Gerichten. Und so gibt es an jedem Tag zwei Gerichte zur Auswahl, einmal mit Fleisch und einmal ohne.
Gestartet wurde die Reise im Burgenland mit Gefüllten Paprika und Grenadiermarsch. Danach führt die Reise durch die anderen Bundesländer, wo zum Beispiel Wachauer Marillenknödel aus Niederösterreich, Salzburger Kasnocken, Tiroler Gröstl oder Vorarlberger Krutspätzle warten. Chefkoch Wolfgang Schiefermayr freut sich als
gebürtiger Oberösterreicher natürlich auf sein Heimspiel mit Surbratl beziehungsweise
Spinatknödel.
Als “Reiseleiter” fungieren die Mitarbeiterinnen des Bereiches Lebensqualität bei Pflege mit Herz, die sich vorbereitend mit den Bewohnerinnen und Bewohnern über die einzelnen Bundesländer austauschten und den Speiseplan präsentieren. Und auch
während der “Reise” gibt es ein passendes Programm, zum Beispiel mit Musik und Plakaten zu den einzelnen Bundesländern.
Bleibt nur noch eine gute Reise und guten Appetit zu wünschen!

Willkommen in der Familie, Föhrenhof!

Die „Pflege mit Herz Familie“ hat wieder Zuwachs: nach nur einem Jahr Bauzeit öffnet der neue Föhrenhof in St. Johann an der Haide am 1. September seine Türen. Das neue Pflegeheim wird das bestehende Haus in St. Johann in der Haide ersetzen und 80 Bewohnerinnen und Bewohner Platz bieten. Hausleiterin Franziska Gruber und
Pflegedienstleiterin Sabine Haspl sowie ihr Team haben schon im Vorfeld des Umzugs hervorragende Arbeit geleistet, und freuen sich schon mit den Bewohnern auf das Leben im neuen Haus.
Die Bewohner selbst besichtigten Anfang August den neuen Föhrenhof, und konnten sich so schon vorab ein Bild vom Komfort in ihrem neuen Heim machen. Neben moderner Ausstattung, vielen Gemeinschafträumen aber auch Rückzugsräumen erwartet
die Bewohner ein eigenes, uriges Wirtshaus und ein Kino.

Wir bedanken uns bei unserem Team für die hervorragende Leistung während des Umzugs, und wünschen den Bewohnerinnen und Bewohnern viel Freude und schöne Momente in ihrem neuen Zuhause!