Neue zertifizierte Morbus Alzheimer Trainerin im Kastanienhof

Seit einigen Jahren ist die Pflege mit Herz, unter anderem auch die Betreiberin des Kastanienhofs, auch Netzwerkpartnerin der 1. Demenzservicestelle des Sozialhilfevereins Deutschlandsberg. Jetzt hat sie mit der Groß St. Florianerin Gabi Gstarz auch die erste zertifizierte MAS Trainerin in den eigenen Reihen. Zur Verbesserung der Lebensqualität der BewohnerInnen…

Die „frische“ MAS Trainerin Gabi Gstarz und Monika Müchlbacher, die Pflegedirektorin der Pflege mit Herz Gruppe. Zwei Groß St. Florianerinnen mit großem Herz und bester Qualifikation für die Pflege.

Stadiengerechter Ansatz

„Schon die Verlangsamung des Fortschreitens der Erkrankung ist ein Erfolg“, erklärt Gabi Gstarz, „Daher hat unsere Arbeit als MAS – Trainerin auch einen stark vorbeugenden Ansatz. Vorhandene Fähigkeiten können und sollen auch möglichst lange erhalten bleiben!“ Tatsächlich reichen die Übungen von Gedächtnistrainings über Wahrnehmungsübungen, Übungen der Alltagsfähigkeiten bis hin zu Bewegungsübungen. Klares Ziel dabei: Die Lebensqualität der BewohnerInnen zu verbessern!

Höhere Lebensqualität

„Die Verbesserung der Lebensqualität der BewohnerInnen ist auch eines der Hauptziele in der gesamten Pflege mit Herz“, so Monika Mühlbacher, die Pflegedirektorin der Pflege mit Herz Gruppe, die derzeit insgesamt 6 Pflege- und Betreuungsheime in den Bezirken Deutschlandsberg, Leibnitz, Graz Umgebung und Hartberg Fürstenfeld betreibt. Unter anderem erwartet sich Mühlbacher auch eine Verbesserung des Angebots für die Angehörigen von Demenzerkrankungen.

Qualifizierte MitarbeiterInnen verbessern Angebot

Dipl. Ing Hans Flasch, der kaufmännisch administrative Gesamtleiter aller Pflege mit Herz Einnrichtungen stolz: „Nicht zuletzt die Bereitschaft unserer KollegInnen, so wie Gabi Gstarz, sich berufsbegleitend weiterzubilden, gibt uns die Möglichkeit uns als verlässlicher Partner für die Politik, die Verwaltung und die Bevölkerung zu positionieren!“

Stütze der Pflege mit Herz Abteilung Lebensqualität

Apropos verlässlicher Partner: 20 Jahre gibt es den Kastanienhof schon. Gabi Gstarz ist schon seit 2008 Mitglied des Pflege und Betreuungsteams dort. Auch als zertifizierte MAS Trainerin wird sie dem Kastanienhof erhalten bleiben, allerdings als wesentliche Stütze der Abteilung Lebensqualität der Pflege mit Herz Gruppe.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.